FREIRAUM Werkstatt für Kunst & Natur
         FREIRAUM  Werkstatt für Kunst & Natur      

Mein Ansatz 

Ein Meisterstudium der freien Kunst, eine Ausbildung zur Wildpflanzenpädagogin, die Gestalt-Therapie mit Heilpraktiker-Niederlassung sowie die Lehrbefähigung des Berliner Senates für kreative Fächer stellen die Grundlage meiner Tätigkeit dar.

 

Die Ziele der einzelnen Termine werden an der Interessenslage der Teilnehmer*Innen ausgerichtet und durch neue Elemente ergänzt:

geeignete Techniken und Mut zum experimentellen Gestalten.

In den Kursen wird in verschiedenen Techniken gearbeitet (Zeichentechniken, Aquarell, Acryl, Öl, Pastell).

 

Mit den Kindern bauen wir z.B. Keilrahmen und stellen selbst Farben her.

 

 

Im Tun und ganz nebenbei erschließen sich die Grundlagen der Gestaltung wie z.B. Proportionen, Farbkontraste, Farbperspektive und Formgebung.

Ich begleite individuell, ganz nach persönlichen Interessen und Können.

Da wir mit den Grundfarben malen, findet jede*r schnell zu einem souveränen Umgang mit den verschiedenen Farb-Nuancen.

Die Kinder beeindrucken immer wieder durch den Umgang mit Farben, die sie aus den 3 Grundtönen mischen.

 

Im Fokus steht für mich, dass jeder Mensch Freude im persönlichen Ausdruck erlebt und zu einer ganz persönlichen Kreativität findet.

 

Qualifikationen

  • Meisterstudium Freie Malerei und Druckgrafik, 2007, Polish University Abraod, Academy of Fine Art-London
  • Grafik-Designerin, 1987, Lette-Verein Berlin
  • Wildpflanzenpädagogik, 2020, Wildwärts 
  • Gestalt-Therapie, 1998, Therapeutisches Institut Berlin *
  • HP Psychotherapie, 1999, Ärztekammer Berlin
  • Kinesiologie/Lernförderung mit Edu-Kinästhetik, 2011, Kinesiologisches Institut Berlin, Chr. Wolfes
  • NLP-Practitioner, 2011, Kikidan, Mulzer 
  • Lern- und Mentaltrainerin, 2012, Deutsches Institut für Lerntherapie 

 

Zwischen 2012 und 2020 war ich in der Ausbildung von Erziehern und Sozial-Assistenten (Meco- und Euro-Akademie) und Medienschaffenden (Ernst-Litfass-Schule OSZ) in den kreativen Fächern tätig.

Schon seit 2000 leite ich Mal-und Zeichenkurse für Kinder und Erwachsene.

Davor entwickelte ich über fast 2 Jahrzehnte Firmen-Logos und Corporate Design in Berliner Werbeagenturen und nach der Wende führte meine eigene Design-Agentur Concept & Design.

Schon vor meiner Ausbildung zur Wildpflanzen-Pädagogin verquickte ich die kreative Arbeit mit der Natur, persönlich und in Kursen.

* WAS IST GESTALTTHERAPIE?

 

Der Gestaltbegriff stammt vom deutschen Verb "gestalten" und meint das FORMEN EINES SINNVOLLEN GANZEN.     

Fritz Pearls, der Begründer der Gestalttherapie, beschreibt es in etwa so:

Das Wahrnehmen einer "Gestalt" ist nur vor einem "Hintergrund" möglich, von dem sich die eigentliche Figur abhebt. Ein weißer Fleck wird für uns z.B. nur vor einer farbigen Fläche sichtbar.

 

Wahrnehmung und Wertung erfolgen somit im Gesamtkontext.

Unsere persönliche Wahrnehmung, unser soziales Leben, die gesamte Eigenexistenz sind demnach Ausdruck einer individuellen Sinngebung.

 

In der Therapie bedeutet dies, dass wir verborgene Aspekte in unser Leben holen, um mit einer größeren Palette an Persönlichkeitsanteilen andere Sichtweisen zu entwickeln und ein freieres und erfüllteres Leben zu führen.

Die Gestalttherapie bietet hier eine ausgesprochen kreative Ebene für diesen Entwicklungsprozeß.

 

(Seit 1999 bin ich ausgebildete Gestalt-Therapeutin mit staatlich anerkannter Niederlassung als psychotherapeutische Heilpraktikerin.)

 

 

 

** WAS IST KINESIOLOGIE?

 

Mit der Hilfe der Kinesiologie treten wir in eine Art Dialog mit unserem Unbewussten.

Denken Sie an das Gefühl, wenn Sie ohne Fahrschein "erwischt" werden...

Die Kinesiologie geht davon aus, dass dieser energetische Zustand über den sogenannten Muskeltest spürbar wird. Genau so kann uns der Muskel Reaktionen auf gezielt formulierte Fragestellungen und Aussagen geben. Hier liegt ein Schlüssel zu verborgenen Mustern, die unser soziales Leben prägen.

SABINE MAIER

So erreichst Du mich:

art@bee-maier.de

 

 

...und meine Kunst

www.malereisabinemaier.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Sabine Maier Werkraum für Kunst und Natur Kunst- und Lerntherapie